Doshu

Der derzeitige Doshu (Titel für den Leiter der Aikikai Weltzentrale in Tokio) ist Moriteru Ueshiba, der Enkel des Begründers Morihei Ueshiba. Die Weitergabe dieses Titels vom Vater auf den Sohn wird sich aller Voraussicht nach fortsetzen. Der Sohn des derzeitigen Doshu Mitsuteru Ueshiba ist der derzeitige Dojo-cho, was soviel bedeutet, dass er der nächste designierte Doshu ist.

Obwohl Aikido von Morihei Ueshiba begründet wurde, ist das Aikido wie wir es heute im Westen kennen wesentlich von seinem Sohn Kisshomaru Ueshiba geprägt. Er war es, der eine Struktur in das Lehrsystem gebracht hat und die Techniken systematisch benannt hat. Er war es auch, der viele Lehrer, die später nach Europa und Amerika gegangen sind, wesentlich geprägt hat, da er mit ihnen in Tokio trainiert hat, während Morihei Ueshiba zu dieser Zeit vor allem in Iwama Unterricht gegeben hat. Er war es schließlich auch, der Aikido für die breite Masse zugänglich gemacht hat und nicht auf eine elitäre Gruppe beschränkt hat, um “eine Brücke zwischen Osten und Westen zu bauen”.



Moriteru Ueshiba
Moriteru Ueshiba
(1951-)
Morihei Ueshiba
Morihei Ueshiba
(1883-1969)
Kisshomaru Ueshiba
Kisshomaru Ueshiba (1921-1999)