Verbände

Dachverband

Der Aiki-no-michi Linz ist Mitglied des Dachverbands Allgemeiner Sportverband Oberösterreich (ASVÖ)

ASVÖ

Hombu-Dojo

Die Weltzentrale des Aikikai-Aikido ist das Hombu-Dojo in Tokio (Shinjuku-ku, Wakamatsu-cho). Es wurde 1931 von Morihei Ueshiba, dem Begründer des Aikido, unter dem Namen Kobukan gegründet und wird derzeit von Moriteru Ueshiba, seinem Enkel geleitet. In den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren wurde das Hombu-Dojo modernisiert und renoviert. Im Hombu-Dojo gibt es jeden Tag Aikido-Training, das derzeit von ca. 20 verschiedenen Shihan geleitet wird.

Alle Dan-Prüfungen des Aiki-no-michi Linz werden nach dem Reglement des Hombu-Dojos abgehalten und auch dort registriert. Bei bestandener Prüfung wird eine Urkunde in Japan ausgestellt und wir erhalten sie über unseren Shihan.