Training

Wann und wo

Aktuell werden in der Schulzeit zwei Trainingseinheiten und in den Sommerferien eine Aikido-Trainingseinheit pro Woche angeboten. Diese finden an zwei unterschiedlichen Orten statt, je nachdem ob wir Schulzeit oder Ferienzeit haben. Im Trainings-Kalender findest du Informationen über den Trainingsort und die Trainingszeiten. Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren.

BRG Solar City Heliosallee 140-142, 4030 Linz Wegbeschreibung
Sportpark Pichling Weikerlseestraße 73-75, 4030 Linz  

Kosten

Das erste Aikido-Training ist kostenlos, damit du dir einen unverbindlichen Eindruck verschaffen kannst. Der Mitgliedsbeitrag wird mittels eines Punktekartensystems abgerechnet. Eine Punktekarte kostet 50€ und erlaubt dir an 10 Trainingseinheiten teilzunehmen. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 20€.

Schnuppertraining

Wenn du Intersse an der Kampfkunst Aikido hast und dir ein Bild davon machen möchtest, bist du bei uns jederzeit herzlich willkommen. Unten stehend findest du hilfreiche Tipps, um für dein erstes Aikido-Training vorbereitet zu sein. Du kannst auch gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir können dir noch weitere Hinweise geben, zum Beispiel wie du uns am besten findest oder wo du dein Auto abstellen kannst.

Kleidung

Wenn du ca. 15 Minuten vor dem Trainingsbeginn kommst, gibt dir das genügend Zeit dich in Ruhe umzuziehen und schon vorher ein paar Worte zu wechseln. Wenn du bereits einen Judo-Kimono oder ähnliches besitzt, dann nimm ihn bitte mit. Ansonsten nimm eine lockere, bequeme Trainingsbekleidung mit. Eine lange Hose ist zu bevorzugen, da es mitunter auch Übungen im Kniesitz (Seiza oder Kiza) gibt. Wenn du Probleme mit den Knien hast, ist das aber kein Problem, da alle Techniken auch stehend trainiert werden können.

Die Kampfkunst Aikido wird barfuß auf Matten ausgeübt. Wir empfehlen dir, Flip-Flops oder ähnliches mitzunehmen um deine Füße sauber zu halten auf dem Weg zur Matte. Somit kann das Training beginnen.

Trainingsablauf

Nach der traditionellen Begrüßung (Reiho, Verbeugung) folgen einige Aufwärmübungen. Diese Übungen sind schon integraler Bestandteil des Aikido-Trainings – viele dieser Bewegungen findest du in Aikidotechniken wieder. Anschließend werden Techniken (Würfe, Hebel, Fixierungen) in kooperativer Art und Weise (kein Wettkampf) geübt: der Trainer zeigt eine Technik vor und betont dabei die wichtigen Punkte. Anschließend wird mit einem Traininspartner geübt, unabhängig von dessen Graduierung. Respektvoller Umgang im Aikido-Training miteinander ist Vorraussetzung um Verletzungen zu vermeiden und eine förderliche, vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Die Verbeugung voreinander vor dem Üben einer Aikido-Technik ist der körperliche Ausdruck davon. Aikidobewegungen bestehen aus natürlichen Bewegungen die keinerlei besondere Kraft, Akrobatik oder Dehnung benötigen. Aikido ist daher für jeden zugänglich, der den Willen hat diese Kampfkunst zu erlernen. Alles was du dafür benötigst ist Zeit, kontinuierliches Training und Freude daran.

Zum Abschluss des Aikido-Trainings verbeugen wir uns ebenfalls voreinander und sagen auf diese Art und Weise “Danke” zu unseren Trainingspartnern, dafür, dass sie uns in unserer Entwicklung helfen. Zur Erfrischung nach dem Training stehen in allen unseren Trainingsorten Duschmöglichkeiten zur Verfügung.